Schluß mit langweiligen Erklärungen!

Ihre Partner und Kunden sind von Ihrem Produkt begeistert, sobald sie es verstanden haben. Aber dafür müssen Sie wahnsinnig viel erklären?

Es geht auch einfacher: eine Animation erklärt ein Produkt in wenigen Sekunden.

Und macht dabei auch noch richtig Eindruck!

Erklärvidos und Erklärstücke: Schwierige Themen glasklar erklärt

Blackboard-Animation:

Dieser Stil wird sehr gerne verwendet, da man auf vorgefertigte Elemente zurückgreifen kann, die gegebenen Falls durch individuell erstellte Elemente ergänzt werden können. Da die Animationen eher einfach gehalten sind, bleiben auch die Kosten übersichtlich.

Klassisches Erklärvideo:

Ein Erklärvideo widmet sich typischer Weise einem konkreten Thema und erklärt seine verschiedenen Aspekte. In diesem Beispiel belebt die Lippensynchronisation das Gesicht und bewirkt zusätzliche Aufmerksamkeit.

Wichtig: den Blick lenken

Allein durch den Ablauf der Animation wird die Funktionsweise einer Wärmepumpe schon ziemlich deutlich.

Freestyle:

In diesem Video wird ein extrem komplexer Sachverhalt, der Unterschied zwischen herkömmlicher und mRNA-Impfung, in weniger als 2 Minuten erklärt. Der grobe und reduzierte Stil unterstreicht die inhaltliche Reduzierung auf das Wesentliche.

Kurzes Erklärstück:

Ein kurzes Erklärstück, das sehr vielseitig eingesetzt werden kann. Für Beschriftung oder Videoeinblendungen ist rechts Platz. Musikalische Untermalung war hier nicht notwendig, ebenso wenig wie ein Sprecher.

Whiteboard-Animation:

Eine Whiteboard-Animation ist normaler Weise sehr einfach gehalten. In diesem Beispiel wurden die Hände eher sparsam eingesetzt und dafür mehr mit der Animation von Position, Drehung und Transparenz gearbeitet, was die Optik aufwertet.

Promovideos: für Social Media, Werbung, Webseite und mehr…

Promovideo für eine Serie von Reinigungsmitteln, die vollständig auf ökologischer Basis hergestellt werden.


Meine Animationen machen Wissen zugänglich und vermitteln es leicht verständlich.

Gerade komplexe Zusammenhänge können mit Animationen auf das Wesentliche runtergebrochen und eingängig vermittelt werden.

Durch die notwendige Vereinfachung kann sich eine 2D-Animation auf das Wesentliche konzentrieren.

Details, die nicht zum Verständnis beitragen, lässt man einfach weg, denn sie lenken ab.

Überlassen Sie diese Vorteile nicht den Anderen!

  • Sie wollen die ersten Sekunden Ihres Imagevideos nutzen um die Zuschauer mit einer effektvollen Animation zu packen ?

  • Sie wollen ein Video professionell aufwerten mit einem animierten Opener und Closer um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen?

  • Sie möchten die Klickraten einer email-Kampagne mit einer pfiffigen Animation deutlich steigern?

  • Sie wollen Ihre Kunden mit einer animierten Infografik begeistern?

  • Sie suchen jemanden, der die Arbeit abnimmt und mit ein paar einfachen aber zündenden Ideen im Schnitt Ihr Video zu einem überzeugenden Marketinginstrument macht?

  • Sie möchten ein Video retuschieren lassen um einen neuen Dreh zu sparen?

  • Sie möchten Ihre Webseite mit raffinierten Animationen aufwerten?

Animationen haben ihren festen Platz in der Videoproduktion.

Dafür gibt es viele gute Gründe:

  • Ein und dieselbe Animation kann vielseitig eingesetzt werden: Webseite, Messevideo, Social Media, Imagefilm, Präsentationen… (mehr dazu in diesem Blogartikel)

  • Animationen stärken einen einheitlichen Marktauftritt und Wiedererkennungswert

  • Inhalte können leichter ausgetauscht werden, als bei gedrehten Videos (kein teurer Nachdreh erforderlich)

  • Animationen wecken Emotionen

  • Animationen informieren und unterhalten

  • Anschaulich und leicht verständlich: durch Reduzierung auf das Wesentliche ist eine Animation viel deutlicher als ein gedrehtes Video

  • Animationen werden gerne angesehen und erzielen gute Reichweiten

  • Bewegte Bilder sind leichter aufzunehmen als gesprochener oder geschriebener Text

  • Inhalte werden besser gemerkt

Bildmaterial

Bei Bildern und grafischen Elementen greife ich gerne und umfangreich auf Stockmaterial zurück. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern ist meist auch die kostengünstigste Möglichkeit.

Allerdings überarbeite ich das Meiste noch, damit alle Elemente optisch zusammenpassen und ein einheitlicher Look entsteht.

Soweit nötig ergänze ich dieses Material durch selbst erstelle Elemente.

Musik

Für die Hintergundmusik verwende ich immer vorproduzierte, gema-freie Stücke. Mit etwas Geduld, lassen sich wahre Perlen finden. Die Wirkung der Musik kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie wird meist nicht beachtet, hat aber das Potential, Emotionen zu erzeugen, was für ein gut funktionierendes Video ganz besonders wichtig ist.

Bei Bedarf schneide oder mische ich die Stücke und ergänze sie mit authentischen Hintergrundgeräuschen und passenden Sounds.

Sprecher

Nicht immer ist ein Sprecher notwendig. Die Botschaft wird aber deutlicher, wenn ein Sprecher oder eine Sprecherin eingesetzt wird. Ich arbeite mit professionellen und ausgebildeten Sprechern zusammen, die den Inhalt optimal vermitteln können.

Warum ein professioneller Sprecher auf jeden Fall sinnvoll ist, bespreche ich in diesem Blogartikel.



Meine Angebote für Erklärstücke und Erklärvideos:

Basic

Ideal für Präsentationen und Produktvideos

  • kurzes Erklärstück: bis zu 10 Sekunden, voll animiert

  • natürlich mit Storyboard


ab 450 Euro


Medium

Passt eigentlich immer und kann vielseitig verwendet werden

  • 20 Sekunden Erklärstück

  • Storyboard

  • passende Musik *

  • Sprecher *

  • Audiomischung

* es können zusätzliche Lizenzgebühren anfallen


ab 750 Euro


Premium

Die High-End-Lösung

  • 60 Sekunden Erklärvideo, voll animiert

  • Storyboard

  • passende Musik * und Sprecher*

  • Audiomischung

  • Zusammenschnitt mit Realbild

* es können zusätzliche Lizenzgebühren anfallen


ab 2500 Euro


Ist nicht das Passende dabei? Schreiben Sie mir und fragen Sie nach einer individuellen Lösung!

„Die Beratung war unkompliziert, freundschaftlich und sehr kompetent.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und man sieht ihm die Liebe zum Detail an.
Ich bin mehr als zufrieden und kann Karin nur wärmstens empfehlen.“

Robert Kirschner, Computertrainings

Ein Erklärvideo ist für die meisten nicht das, was sie jeden Tag machen. Es ist oft nicht ganz einfach, die vielen Ideen, Vorstellungen und Befürchtungen zu sortieren. Schreiben Sie mir und wir können zusammen die Gedanken ordnen.

FAQ

Wie lange dauert es, bis mein Video fertig ist?

Die Dauer der Produktion hängt von vielen Faktoren ab. Je nachdem, welcher Stil es ist, welche und wie viele Elemente noch erstellt oder überarbeitet werden müssen, wie lang das Video wird, wie komplex die Inhalte sind, kann die Produktionsdauer sehr unterschiedlich ausfallen. Für eine kurze Whiteboardanimation (max. 60 Sekunden) sollten 2-3 Wochen gerechnet werden.

Wie lang kann/muß ein Erklärvideo sein?

Die Aufmerksamkeitspanne geht immer weiter zurück. Nur noch wenige Sekunden bleiben unsere Kunden bei der Sache, dann klicken sie weiter. Es sei denn das Thema ist spannend oder kurzweilig aufbereitet. Mehr als 60 Sekunden sind eigentlich nicht empfehlenswert. Oft reichen schon 10 Sekunden für einen Einstieg ins Thema. Es kommt also ganz auf den Zweck an, den das Animationsvideo erfüllen soll…

Welche Arbeiten muß ich übernehmen?

Je genauer das Briefing ist, umso besser wird das Ergebnis sein. Es ist also wichtig, daß im Vorfeld genau definiert wird, was mit der Animation erreicht werden soll und wer die Zielgruppe ist. Ich werware aber von meinen Kunden keine fertige Idee - gerne können wir die Inhalte auch gemeinsam erarbeiten. Bei der Auswahl von Texter/Sprecher/Musik unterstütze ich natürlich auch.

Hier gibt’s meine Checkliste für die Vorarbeiten zum downloaden.

Was ist, wenn mir das Video nicht gefällt?

Wir entwickeln und besprechen das Video gemeinsam. Sie bekommen von mir während des gesamten Produktionsprozesses Zwischenversionen, Screenshots, Vorschläge… und sind so immer im Bilde. Gedanken, Vorschläge und Korrekturen können jederzeit einfließen.

Wieviel kosten die Nutzungsrechte?

Es fallen keine extra Kosten für die Nutzungsrechte für das Video an. Mit dem unterschriebenen Vertrag erhalten Sie die zeitlich und räumlich uneingeschränkten Nutzungsrechte am Video. Sie können das Video nutzen wo und wie Sie möchtesn: Landingpage, Messe, Social Media, Schulungen…Keine versteckten Kosten. Für Hintergrundmusik und Sprecher können allerdings geringe Lizenzgebühren anfallen, ich weise bei den Vorbereitungen rechtzeitig darauf hin.

Was es kostet…

…ist sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab: Länge, Stil, individuelle Anforderungen und Erstellung von Elementen für die Animation. Daher ist es unmöglich im Voraus feste Preise zu nennen.